Hannover,

Hochwassereinsatz Niedersachsen

ca. 250.000 Sandsäcke für die betroffenen Regionen in Hannover

Durch das Sturmtief "Zoltan" mit starken Niederschlägen und orkanartigen Winden, wurden bereits am 21.12.23 erhebliche Schäden in NRW, Hessen, Hamburg und Niedersachsen verzeichnet und das THW ist seit dem im Dauereinsatz.

Seit dem 26.12.23 sind Niedersachsen und Thürigen von extremen Überschwemmungen betroffen. Die anhaltenden Niederschläge und hohen Pegelstände vieler Flüsse, haben Deiche und Dämme aufgeweicht und somit teilweise zu Überflutungen geführt.

Bis heute sind knapp 4.200 Einsatzkräfte aus 172 Ortsverbänden im Einsatz. Allein über die Feiertage waren über 3.000 Kräfte gefordert.

Um Deiche weiter zu stabilisieren und betroffene Anwohner zu schützen, wurde aufgrund einer Anforderung aus Niedersachsen, durch das Land Schleswig-Holstein ein entsprechender Einsatzauftrag an das THW gegeben.

Daher machten sich heute früh 3 LKW aus den Ortsverbänden Husum und Tönning auf den Weg in den Raum Hannover, um dort ca. 250.000 leere Sandsäcke beim Zentrallager des KatS anzuliefern.